Die gute alte Fernsprechtechnik:      Einleitung

Die Nachrichten sind ein Informationsaustausch zwischen mindestens zwei Menschen. Sind  sie zu weit auseinander, muss man sich technischer Mittel bedienen. Es ist die Nachrichtentechnik. Im Weiteren möchte ich mich auf die gute alte Fernsprechtechnik beziehen. Darunter verstehe ich die Entwicklung vom ersten Fernsprecher bis zum letzten Fernsprechapparat mit der viel geliebten Wählscheibe, auch Telefonapparat oder kurz Telefon genannt.

Damit eng verbunden sind die Vermittlungsanlagen, hier spreche ich von Kleinen und Mittleren Nebenstellenanlagen und Vorzimmer- und Reihenanlagen.   Man ist schnell dahinter gekommen, dass diese Technik, wetterunabhängig gestaltet, auch im Gelände sehr gut einsetzbar ist. Diese habe ich unter den Begriff Feldtechnik zusammengefasst.

Eine Sonderstellung nehmen die Wechselsprechanlagen ein. Sie sind unabhängig von postalischen Einrichtungen und daher bei kurzen Entfernungen eine ausgezeichnete Alternative innerhalb von Gebäuden oder kleinen Gruppen.

Meine Interessen sind:   Feldtechnik:        Feldfernsprecher,     Feldvermittlungen,   Kfz.-gebundene Wechselsprechanlagen

Weitere Geräte der Fernsprechtechnik, z.B. Prüfgeräte, Vermittlungstechnik und Moderne Telefone, habe ich unter Sonstige abgelegt

Um Missverständnisse auszuschließen:             Meine Sammeldevise lautet Funktionalität vor Originalität.

Website_Design_NetObjects_Fusion